Flames wollen zurück in die Erfolgsspur

Nach drei spielfreien Wochen steht für die Flames der HSG Bensheim/Auerbach am Samstag, 20. April, der 21. Spieltag in der Handball Bundesliga Frauen (HBF) an. Zu Gast ist der BSV Sachsen Zwickau. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Bietigheim und zu Hause gegen die HSG Blomberg-Lippe, will das Team von Trainerin Heike Ahlgrimm vor eigenem Publikum wieder in die Erfolgsspur zurück und den 15. Saisonsieg einfahren. Anwurf ist in der Weststadthalle um 18:00 Uhr.

„Wir freuen uns, dass es wieder losgeht. Wenn man die Tabellenplätze sieht und auch die Leistung von uns in dieser Saison betrachtet, dann sind wir in dem Spiel definitiv Favorit und nehmen die Favoritenrolle auch an. Wir wollen unsere Leistung abrufen und in die Erfolgsspur zurück. Die zwei verlorenen Spiele vor der Pause sind abgehakt. Wir gucken jetzt von Spiel zu Spiel. Natürlich wollen wir da oben dabeibleiben. Dafür müssen wir unsere Spiele gewinnen“ erklärt Flames-Trainerin Heike Ahlgrimm.

Für den BSV Sachsen Zwickau geht es in der 3. Saison in Folge um den Ligaverbleib. Die letzten beiden Jahre konnte sich das Team von Trainer Norman Rentsch jeweils in der Relegation den Klassenerhalt gegen Göppingen sichern. Diese Möglichkeit besteht diese Saison nicht, da durch die Verkleinerung der Liga es diesmal drei Absteiger gibt. Somit ist der 11. Tabellenplatz der erste Nichtabstiegsplatz und diesen belegt das Team aktuell mit 10:30 Punkten. Durch den 32:25-Erfolg am 23.03.2024 im Vier-Punkte-Spiel gegen den Tabellenletzten Sport-Union Neckarsulm hat Zwickau einen Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Jedoch ist der Kampf um den begehrten 11. Platz ein harter. So liegt der HSV Solingen-Gräfrath 76 mit 9:31 Punkten und die HSG Bad Wildungen Vipers mit 7:33 Punkten nur knapp dahinter. Auch die Sport-Union Neckarsulm hat mit 6:34 Punkten, aufgrund des leichteren Restprogramms, durchaus noch Chancen auf den Klassenerhalt. Am letzten Spieltag kommt es in Zwickau zum direkten Duell mit der HSG Bad Wildungen Vipers. Das Hinspiel konnten die Vipers allerdings knapp mit 23:21 für sich entscheiden.

Die 10 Punkte holte sich der BSV durch zwei Siege gegen die Sport-Union Neckarsulm, einem 27:23-Erfolg gegen die TuS Metzingen, einem Sieg (25:22) beim SV Union Halle-Neustadt und im Februar beim 29:28 gegen den HSV Solingen-Gräfrath 76.

Der BSV Sachsen Zwickau hat die derzeit zweitbeste Torschützin der Liga in seinen Reihen, denn die Slowenin Ema Hrvatin erzielte bisher 134/53 Tore. Nur die Oldenburgerin Toni-Luisa Reinemann (139/34) erzielte bisher mehr Tore. Zweitbeste Torschützinnen der Sachsen sind Rita Lakatos auf Rückraummitte mit 68/13 Toren und die Isländerin Diana Dögg Magnusdottir im rechten Rückraum mit ebenfalls 68 Toren, die allerdings nur 16 Spiele bestritten hat und sogar ausschließlich nur Feldtore erzielte. Magnusdottir wird die Sachsen im Sommer verlassen.

Die Bilanz aus 27 Pflichtspielen gegeneinander spricht für die Flames, die zweiundzwanzigmal als Sieger von der Platte gingen, viermal gewann Zwickau und einmal trennte man sich Unentschieden. Das Hinspiel in Zwickau am 15.11.23 entschieden die Flames mit 32:25 deutlich für sich.

„Wir müssen uns auf uns konzentrieren. Das haben wir gemacht und uns gut vorbereitet. Solche Spiele sind immer sehr gefährlich, aber wir müssen uns auch nicht zu viele Gedanken machen, sondern einfach unser Potenzial abrufen. Dann gewinnen wir dieses Spiel. Wir wollen mit unserem Publikum die zwei Punkte. Ich hoffe, dass die Halle voll wird und wir ein gutes Spiel machen. Wir wissen, auf wen wir uns konzentrieren müssen bei unserem Gegner. Zwickau braucht jeden Punkt. Dementsprechend werden sie alles daransetzen, um das Spiel zu gewinnen. Wir sind gut drauf, haben ein bisschen frei gehabt und uns erholt. Viele Dinge haben wir neu gemacht und umgesetzt. Von daher haben wir unsere Hausaufgaben gemacht und ich freue mich auf jeden Fall auf das Spiel“, blickt Heike Ahlgrimm freudig auf den Start in den Rest der Saison.